Juli 26

Earth Night am 7.9.2021

Earth Night 7.9.2021

Am 7. September 2021 findet die alljährliche Earth Night statt.
Diese von den „Paten der Nacht“ ins Leben gerufene Aktion, bei der dazu aufgerufen wird, um 22 Uhr so viel Außenbeleuchtung wie nur möglich abzuschalten, soll ein Zeichen gegen die stetig zunehmende Lichtverschmutzung setzen.

Nach dem Motto „Wenigstens eine dunkle Nacht pro Jahr“ ermutigen die Paten der Nacht alle Privatleute und Unternehmen aber auch Städte und Gemeinden dazu, für diese eine Nacht auf Außen- und Straßenbeleuchtung zu verzichten, oder sie zu reduzieren.

Durch künstliches Licht werden unsere Nächte immer heller. Das hat weitreichende Auswirkungen auf Tiere, Pflanzen und auf den Menschen. Außerdem werden alleine für die Beleuchtung von Straßen und Wegen in Deutschland bis zu 4 Milliarden Kilowattsunden elektrischer Energie pro Jahr verbraucht. Das entspricht dem Jahresverbrauch von 1 Million Haushalten!

Wie schon im letzten Jahr beteiligt sich die Gemeinde Röthlein auch 2021 wieder an der Earth Night.

  • Von 20 bis 22 Uhr findet eine Informationsveranstaltung in der Röthleiner Grundschule statt. Michael Sessler von den Paten der Nacht steht dort an einem Infostand Rede und Antwort zum Thema Lichtverschmutzung und gibt Tipps, was jeder selbst dagegen tun kann.
  • Bei passendem Wetter besteht die Möglichkeit zur Sternbeobachtung durch die Teleskope einiger Hobbyastronomen
  • Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die Hygieneregeln sind zu beachten.
  • Und als „großes Finale“ schaltet die Gemeinde Röthlein um 22 Uhr die komplette Straßenbeleuchtung in den Gemeindeteilen Röthlein, Heidenfeld und Hirschfeld ab.

Für wenigstens ein dunkle Nacht pro Jahr.

Schlagwörter: , ,
Copyright 2021. All rights reserved.

Veröffentlicht26. Juli 2021 von Michael in Kategorie "Astronomie", "Lichtverschmutzung