BigBlueButton Server Online

Während des „Lockdowns“ im Frühjahr 2020 (wegen der Corona-Pandemie) gab es immer wieder Überlastungen bei den üblichen Videokonferenzdiensten. Um meine Idee eines virtuellen Astronomie-Stammtisches realisieren zu können, ohne auf externe Tools angewiesen zu sein, installierte ich mir auf einem virtuellen Server im Rechenzentrum der Firma Hetzner einen eigenen Videokonferenz-Server mit der Open Source Software BigBlueButton.

„Ist das nicht ziemlich umständlich und übertrieben?“
Ja, streng genommen schon, aber erstens hatte ich Zeit und zweitens wollte ich wissen, ob es klappt. Ich bin eben ein Nerd 😉

Aktuell befinden wir uns im zweiten Lockdown. Das mit den Videotelefonaten läuft inzwischen deutlich besser – sämtliche Anbieter haben ihre Kapazitäten erweitert. Nur beim Homeschooling hapert es noch hier und da. Meinen virtuellen BigBlueButton Server lasse ich daher noch laufen – auch abseits vom Astro-Stammtisch.

Wer private Videokonferenzen halten und nicht auf Skype, Teams, Zoom etc. zurückgreifen möchte, darf ihn während des Lockdowns gerne benutzen.
Bei größeren Konferenzen oder Onlineunterricht bitte vorher Kontakt mit mir aufnehmen, um Engpässe zu vermeiden! Ich stelle den Server zur Verfügung, so wie er ist. Kein Support, keine Garantie, dass er immer funktioniert.
Außerdem behalte ich mir vor, den Server für Wartungsarbeiten oder bei Missbrauch jederzeit auszuschalten.

Hier geht es zum BigBlueButton Server: https://bbb.michael-sessler.de